Lebenslauf

1985 in München geboren, absolvierte ich zwischen 2006 und 2011 mein Diplom Sportwissenschaften-Studium an der TU München. Anschließend verschlug es mich zunächst in die Richtung der Rehabilitation und Prävention. Nach zahlreichen Weiterbildungen verschob sich der Schwerpunkt meiner Arbeit in den Bereich der (Leistungs-)Diagnostik. Durch dieses Tool wurden viele Grundprobleme der Klienten deutlicher sichtbar und meine Werkzeugkiste füllte sich weiter. Meinen sportlichen Schwerpunkt verfestigte meine Weiterbildung in der Sportphysiotherapie. Diese Erfahrungen konnte ich auch im Leistungssport anwenden. 

 

Jedoch war ich noch nicht gänzlich zufrieden, um den Menschen ganzheitlich zu helfen, da es bei manchen Patienten nicht zu einer kompletten Besserung gekommen ist. Also suchte ich nach Fortbildungen, die den Menschen (ähnlich der Osteopathie - nur hands-off) und seine Probleme/Verletzungen ganzheitlich betrachten.

 

Hierbei bin ich auf die kPNI-Akademie aufmerksam geworden und entschied mich für den langen und intensiven Weg zum Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie und Master in clinical PNI. Diese Ausbildung kombiniert aus meiner Sicht alle Bausteine, die es benötigt den Menschen ganzheitlich analysieren zu können: Ernährung, Psychologie, Endokrinologie, Bewegungswissenschaften, Immunologie, etc.pp - aber vor allem für mich als Sportwissenschaftler ein sehr wichtiger Punkt: Alles ist evidence based - zu allen Inhalten existieren wissenschaftlich fundierte Studien, die die Vorgehensweise untermauern, absichern und somit hochmodern machen. 

Meilensteine

2005-2011: Diplom Sportwissenschaften univ. (Rehabilitation & Prävention)

 

2013-2014: Functional-Trainer-A-Lizenz

 

2015-2017: Ausgebildet in Sportphysiotherapie (spt-education)

 

2020-2021: Therapeut für klinische Psycho-Neuro-Immunolgie

 

2022-2023: Master in clinical PNI 

 

Weitere Erfahrungen

Arbeit im Fußball-Leistungssport als Athletiktrainer und Trainer

 

Aufbau von Leistungsdiagnostiken in verschiedenen Praxen

 

Fachberater für Darmgesundheit und SIBO

 

2010: Progressive Muskelrelaxation

 

2012: OS Functional Rehab

 

2012: MTT-Ausbildung

 

2013: Athletiktrainer Fußball

 

2014: Functional Myofascial Trainer

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.